Warum brauchen Sie einen Schraubenkompressor?

VSDs Kompressoren Atlas Copco

Möchten Sie 30 bis 50 % Ihrer Stromkosten einsparen?

Die Marke des Schraubenkompressors, für den Sie sich entscheiden, kann sich positiv oder negativ auf Ihr Endergebnis auswirken. 10 bis 30 % der in einer durchschnittlichen Industrieanlage verbrauchten Energie wird für die Drucklufterzeugung verwendet.

Wir haben festgestellt, dass in den schlimmsten Fällen bis zu 90 % dieser Energie verloren gehen kann durch:

  • Wärme
  • Luftleckagen
  • Reibung zwischen Schraubenkompressorteilen
  • Schlechte Konstruktion des Kompressors

Die gute Nachricht : Atlas Copco ist auf Energieeinsparungen spezialisiert. Unsere preisgekrönte Kompressortechnologie wurde entwickelt, um Ihre Energieeffizienz zu verbessern, die Betriebszeiten zu erhöhen und Ihre Kosten zu senken.

Vereinbaren Sie noch heute einen kostenlosen Beratungstermin mit uns und lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.

Wir haben ein komplettes Angebot an ölgeschmierten und ölfreien Industrie-Schraubenkompressoren, die für jede Branche und Anwendung geeignet sind.

Schraubenkompressoren für Schwerlastanwendungen

Vielleicht besitzen Sie einen Kolbenkompressor, suchen aber nach anderen Optionen, weil sich Ihre Anforderungen geändert haben.

In jedem Fall müssen Sie bei der Auswahl eines Kompressors Dinge wie den Druck- und Volumenbedarf Ihrer Werkzeuge, die Häufigkeit der Nutzung, Platzprobleme und die Mobilität Ihres Betriebs berücksichtigen.

Wenn Sie in einer Fabrik, einem Industriebetrieb oder einer Werkstatt über längere Zeiträume hinweg schwere Arbeiten verrichten, sollten Sie die Anschaffung eines Schraubenkompressors in Erwägung ziehen.

Und zwar aus folgenden Gründen:

  • Sie sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt
  • Sie können mit höheren Durchflussmengen arbeiten und gleichzeitig die erzeugte Wärme abführen
  • Sie sind verhältnismäßig leiser als Kolbenkompressoren
  • Sie unterliegen einem geringeren Verschleiß
  • Sie benötigen tendenziell weniger Platz
  • Sie übertreffen Kolbenkompressoren in Bezug auf den Wirkungsgrad bei etwa 15 kW (20 PS)
  • Sie geben weniger Öl und Verunreinigungen mit der Druckluft ab
  • Das Funktionsprinzip eines Schraubenkompressors
  • Schraubenkompressoren nutzen das Prinzip der Verdrängung.

Bei der Verdrängung wird ein konstanter Luftstrom in eine Kammer gepresst, während das Volumen der Kammer verringert wird. Dadurch wird die Luft komprimiert und der Luftdruck in der Kammer erhöht sich. Wenn der maximale Druck erreicht ist, öffnet sich ein Ventil oder eine Öffnung, und die Luft wird in ein Auslasssystem zur produktiven Nutzung abgelassen. Stellen Sie sich eine Fahrradreifenpumpe vor. Sie nutzt die positive Verdrängung und einen Kolben, um Luft in einer Kammer zu komprimieren.

Bei einem Schraubenkompressor bezieht sich das Wort „Schraubenkompressor“ auf zwei schraubenförmige Schrauben, die eng ineinandergreifen und in die Kammer eingebaut sind. Die Idee ist, dass die Luft, die in die Kammer gedrückt wird, zwischen den beiden rotierenden Schrauben eingeschlossen wird, was zu einer Verringerung des Volumens und einem erhöhten Druck führt. Wenn sich die Schrauben synchron zueinander drehen, wird die Luft komprimiert und durch die Rillen gedrückt, bis sie am anderen Ende wieder austritt.

Schraubenkompressoren können entweder mit Öleinspritzung oder ölfrei sein

Bei der Verdichtung der Luft entsteht Wärme, so dass die Einspritzung von Öl in die Kammer dazu beiträgt, diese Wärme durch Kühlung des Schraubenelements abzuführen. Das Öl dient auch als Schmiermittel und Dichtungsmasse für den Kompressor.

Beim Vergleich zwischen öleingespritzten und ölfreien Schraubenkompressoren gilt nicht unbedingt, dass der eine besser ist als der andere. Welchen Kompressortyp Sie wählen, hängt von der Anwendung ab, für die Sie ihn benötigen, und von der Qualität der Luft, die Sie aus dem Auslasssystem benötigen. Ölfreie Schraubenkompressoren sind die bessere Wahl, wenn die Reinheit der Luft für Sie wichtig ist. Das Öl könnte das Endprodukt verunreinigen. Dies ist in der Regel ein Problem für alle, die Luft bei der Lebensmittelzubereitung, der pharmazeutischen Synthese, der landwirtschaftlichen Verarbeitung usw. verdichten wollen.

Der ölfreie Schraubenkompressor arbeitet nach dem gleichen Funktionsprinzip der Verdrängung. Der Unterschied besteht darin, dass es „nasse“ und „trockene“ Varianten gibt.

Bei einem ölfreien Schraubenkompressor wird Wasser anstelle von Öl eingespritzt, um die Wärme abzuleiten und als Dichtungsmaterial in der Kammer zu dienen.

Bei einem „trockenen“ ölfreien Schraubenkompressor gelangt kein Öl in die Kammer. Stattdessen wird Öl nur außerhalb der Kammer verwendet, wo es die Teile des Schraubenkompressors wie Lager und Steuerzahnräder schmiert.

Eine kurze Liste der wichtigsten Teile für Schraubenkompressoren

Als Käufer ist es wichtig zu wissen, welche Teile für einen gut funktionierenden Schraubenkompressor notwendig sind.

Hier ist eine kurze Liste, auf die Sie sich beziehen können:

1. Schraubenkompressor-Element

Treibt die Luft zum Auslass und erzeugt den Druck.

2. Kompressionskammer

Umschließt das rotierende Schraubenelement. Es ist möglich, mehrere Stufen für eine höhere Druckbeaufschlagung zu haben.

3. Einlass-Saugluftfilter

Wird am Einlass der Verdichtungskammer angebracht, wo es möglich ist, Staub und das Eindringen von schädlichen Partikeln aufzufangen und zu reduzieren. Notwendig für die Reinigung und den Schutz der Verdichterstufe/n.

4. Ölfilter

Ölfilter werden im Ölsystem eingesetzt, um Verunreinigungen im Öl, das zur Schmierung oder Verdichtung verwendet wird, schrittweise zu entfernen.

5. Wälz- und Kugellager

Sie sichern die Rotationsschrauben und sorgen dafür, dass sie ausgewuchtet sind und sich gleichmäßig drehen.

6. Ansaugventil oder Lade-/Entladeventil

Dieses Ventil befindet sich in der Regel an der Oberseite der Verdichtereinheit. Es ist für das Ansaugen der Rohluft zur Verarbeitung durch das Schraubenelement verantwortlich. Es öffnet sich vollständig, wenn der Systemdruck unter die eingestellte Mindestgrenze fällt, was auch als Laden bezeichnet wird, und schließt die Ventile, die als Entladen bezeichnet werden, wenn der Systemdruck die eingestellte Höchstgrenze erreicht.

7. Entleerungsventil

Dieses wird normalerweise am Ende des Verdichtungsprozesses eingestellt. Es öffnet sich erst, wenn der korrekte Mindestdruck erreicht ist und stellt sicher, dass genügend Druck im System aufrechterhalten wird, um eine gute Schmierung der Verdichtungsstufen zu gewährleisten.

8. Verdichtermotor

Er treibt die Schrauben an und sorgt für den Kompressionszyklus des Geräts. Er wird von der Mikroprozessorsteuerung des Verdichters gesteuert.

9. Systemsteuerung

Sie besteht aus einer Anzeige- und Eingabetafel. Erforderlich für den Betrieb, die Automatisierung und die Überwachung der Kompressoranlage.

10. Abscheidebehälter

Dies ist ein Behälter, in den die Druckluft zur Abscheidung des Öls aus der Druckluft geleitet wird. Er hat einen doppelten Verwendungszweck, er ist ein Reservoir für Öl und hält gleichzeitig den Luftdruck mit Hilfe des Minimaldruckventils, um sicherzustellen, dass der Schmierungsdruck im System aufrechterhalten wird.

11. Abscheider

Speziell für öleingespritzte Kompressoren ist er in den Abscheiderbehälter eingebettet und filtert das überschüssige Öl, um sicherzustellen, dass die Druckluft das System mit einem minimalen Restölgehalt verlässt.

12. Dichtungen und Verschlüsse

Notwendig, um den maximalen Druck aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass der gesamte Kompressor an kritischen Stellen im Gerät leckfrei ist.

13. Rückschlagventil / Rückschlagventil

Dieses Ventil sorgt dafür, dass der Druck im nachgeschalteten System erhalten bleibt, wenn der Kompressor entlastet wird oder keine Luft mehr erzeugt.

14. Nachkühler

Dieser kühlt die Druckluft ab und führt die durch den Verdichtungsprozess erzeugte Wärme ab. Die Kühler können entweder mit Umgebungsluft oder bei wassergekühlten Kompressoren mit Wasser gekühlt werden. Die Wahl zwischen Luft- und Wasserkühlung richtet sich nach den individuellen Kundenanforderungen und dem Standort der Anlage.

15. Wasserabscheider

Der Wasserabscheider ist eine der wichtigsten Komponenten des Schraubenkompressors und wird nach dem Nachkühler installiert. Er scheidet flüssige Feuchtigkeit aus der Druckluft ab und stellt sicher, dass die Luft, die den Kompressor verlässt, gesättigt und frei von flüssigem Wasser ist.

 

Wie funktionieren die einzelnen Teile eines Druckluftkompressors mit Schraubenantrieb?

Wenn Sie die Funktion der Teile von Schraubenkompressoren verstehen, können Sie die Leistung Ihrer Anlage optimieren, indem Sie sie bei Bedarf austauschen und warten.

1. Schraubenkompressor-Element

Ineinander greifende Zwillingsrotoren befinden sich in ausgekleideten Zylindern, in denen sie sich komplementär und zirkulierend drehen. Sobald die Maschine eingeschaltet wird, drehen sich die Rotoren und erhalten die vom Öffnungsventil angesaugte Luft. Die Rotoren sind mit den Motoren des Kompressors verbunden und beginnen sich über ein breites Verteilersystem aus Riemen, Lagern und dem Motorantrieb zu drehen. Die Luft wird zwischen den Rotoren angesaugt und komprimiert, während sich die Rotoren weiterdrehen.

Die Luft wird in einen vollständig komprimierten Zustand umgewandelt, sobald die Rillen das Ende der Rotationslänge erreicht haben. Schließlich wird die komprimierte Luft durch das Auslassventil in den Vorratstank abgelassen.

2. Einlassluftfilter

Sie sind für die vorgeschriebene Wartung erforderlich und ein wichtiger Bestandteil eines Kompressors. Bei Aggregaten mit Öleinspritzung reinigen die Luftfilter die Feuchtigkeit und Ölrückstände, die beim Öffnen des Ventils und bei der Kühleinspritzung entstehen. Eine regelmäßige Inspektion der Luftfilter ist entscheidend für die Leistung Ihrer Anlage.

Die Luftfilter befinden sich bei den ölfreien Geräten in der Nähe der Einlassventile. Sie bilden die primäre Verteidigungslinie gegen Verunreinigungen durch die Druckluft und sind daher die am häufigsten verwendeten Wartungsfilter.

3. Ölfilter

Ölfilter tragen dazu bei, die Gasreinheit der Druckluft sauber und intakt zu halten und sorgen für eine ordnungsgemäße Schmierung und Kühlung der gesamten Maschine. Riemen und Riemenscheibe laufen synchron mit denen, die im Ölabscheider sitzen. Da moderne Ölfilter mit einer Drehvorrichtung ausgestattet sind, lassen sie sich außerdem leicht überprüfen und austauschen.

Die meisten Ölfilter sind mit Bypass-Ventilen ausgestattet, die Alarm schlagen, wenn der Ölfilter zu sehr verstopft ist oder die internen Betriebstemperaturen zu hoch sind. Sie ermöglichen das Eindringen von Rohöl in den Kompressionsraum, ohne dass es in die Ölfilter gelangt.

4. Lager

Lager tragen dazu bei, die Reibung zu verringern, die Bewegungen der Teile auszugleichen und die Temperatur des gesamten Kompressors zu regulieren. Obwohl es mehrere Lager an entscheidenden Stellen gibt, sind die Axial- und Radiallager die wichtigsten von allen. Radiallager tragen dazu bei, dass sich der Kompressor gleichmäßig dreht und die horizontalen Kreisbewegungen der Rollen geräuschlos ablaufen. Axiallager sorgen dafür, dass die komplementären und senkrechten Drehbewegungen der Walzen belastet und ausgeglichen werden.

5. Ansaugventil

Die Ansaugventile werden durch die programmierten Stufeneinstellungen Ihrer Maschine zum Schließen und Öffnen angesteuert, wodurch die Effizienz der Schneckendrehvorrichtungen gewährleistet wird. Da sie für verschiedene Konstruktionselemente zur Maximierung des Luftstroms ausgelegt sind, gibt es Saugventile in verschiedenen Konfigurationen. Es gibt drei Arten von Ansaugventilen: das Sitzventil, das Ringventil und das Plattenventil. Jedes von ihnen hat seine eigenen konzentrischen Schichten, um einen idealen Luftstrom für bestimmte Betriebsarten zu gewährleisten.

6. Auslassventil

Als Endpunkt Ihres Kompressorsystems sorgen die Auslassventile für eine sichere und gleichmäßige Abgabe von reiner und frischer konzentrierter Luft. Unabhängig davon, ob die Luft in den Endlagertank abgegeben oder an die Luftschläuche angeschlossen wird, dient das Auslassventil als kritisches Regelorgan. Die Überprüfung dieser Ventile und ihrer Leistung ist wichtig, um jede Art von Fehlfunktion zu vermeiden.

7. Verdichtermotor

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht immer gilt: Je größer der Motor, desto besser die Leistung, um eine optimale Produktivität zu gewährleisten. Die Pferdestärken, die von großen Motoren erzeugt und aufrechterhalten werden, können Effizienzprobleme verursachen.

Sie sollten Ihre Motoren regelmäßig testen und prüfen, ob sie produktiv sind, um die Gesamtleistung Ihres Kompressors zu messen.

8. Systemsteuerung

Die System- und Stufensteuerung eines Kompressors kann die Leistung der Maschine regeln, überwachen und nachverfolgen, indem sie die Funktionalität und die Kontrollpunkte der verschiedenen Gerätefunktionen bewertet.

Bestimmte Gerätekonstruktionen können über interne Sensoren verfügen, die den Motor nach Abschluss eines programmierten Zyklus oder bei Sättigung des Speicherbehälters automatisch abschalten. Dies ist ein intelligentes technologisches Merkmal für Geräte mit hohem Fassungsvermögen.

9. Ölabscheider

Einige Kompressormodelle müssen zur Kühlung und Schmierung Öl in ihre Kammern einfüllen, benötigen aber auch Ölabscheider, um überschüssiges Öl aus der Druckluft zu filtern und abzuwaschen.

Hohe Temperaturen können ein natürliches Nebenprodukt der Kompressorfunktionen einer Anlage sein. Dies macht den Einsatz von Öl und Kühlflüssigkeiten notwendig, um die Leistung der Maschine zu steigern. Ein Ölabscheider sorgt jedoch dafür, dass das Öl nicht mit der Druckluft vermischt wird. Ölabscheider können installiert werden, wenn die Anlage verschlissen ist oder optimiert werden muss.

10. Dichtungen und Verschlüsse

Dichtungen und Dichtungen sind luftdicht, um das Austreten von Druckluft zu verhindern. Kammerauskleidungen und Lagerringe um Kompressionsrotoren und Lager sind ebenso kritisch wie alle anderen großen oder wichtigen Kompressorteile. Da sie ölgespritzt oder selbstgeschmiert sind, verringern Gleitdichtungen die natürliche Reibung zwischen den Rotoren.

 

Wie werden Teile von Druckluftkompressoren mit Schrauben gewartet?

Die ordnungsgemäße Wartung von Kompressorteilen sollte nicht als lästige Pflicht angesehen werden. Vielmehr sollte diese Aufgabe ernst genommen werden, wenn Sie die Lebensdauer Ihres Kompressors verlängern wollen.

Kontrolle der Luftfilter – Diese Teile erfordern eine gründliche Inspektion, da sie am häufigsten abgenutzte oder zu ersetzende Teile des Kompressors sind. Obwohl sie leicht zu warten und zu reinigen sind, kann nach einer Periode optimaler Nutzung ein vollständiger Filteraustausch erforderlich sein.

Prüfung der Systemsteuerung – Ein Systemcontroller kann Ihre Anlage überwachen, indem er Sicherheitsmessungen der Lasteinstellungen, der Tankkapazität und Temperaturkontrollen vornimmt. Außerdem kann sie das gesamte Produktionssystem automatisch steuern. Es ist wichtig, die voreingestellten Grenzwerte regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Motor sich abschaltet oder mit geringer Leistung arbeitet und die Druckwerte korrekt abliest.

Ölfilter- und separate Inspektionen – Wenn Ihr Schraubenkompressor mit Öleinspritzung ausgestattet ist, kann die tägliche Kontrolle des Ölstands den Verschleiß durch Reibung verringern.

Überprüfung der Rotorkompression – Die Überprüfung der Rotoren Ihres Kompressors ist der Schlüssel zur Optimierung der Produktivität der Maschine. Für die Messung des Aktivitätsniveaus können Sie Riemenspannungsmessgeräte verwenden. Hohe Werte zeigen an, dass die Motorschrauben gelockert werden sollten, niedrige Werte bedeuten, dass diese Komponenten angezogen werden müssen.

Routinewartungspläne – Alle paar Wochen sollte ein gründlicher Check des Kompressorsystems durchgeführt werden, um die Leistung der Maschine für längere Zeit zu erhalten.

 

Nicht alle Schraubenkompressoren sind gleich

Je nach Konstruktion des Herstellers können zusätzliche Teile und Systeme vorhanden sein, die seinen Produkten einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

So sind beispielsweise viele Schraubenkompressoren von Atlas Copco mit einem drehzahlvariablen Antriebssystem ausgestattet.

Die meisten industriellen Anwendungen von Schraubenkompressoren weisen einen schwankenden Luftbedarf auf, und genau hier hilft die drehzahlvariable Antriebstechnologie.

Ein Kompressor mit VSD-Technologie passt die Drehzahl seines Motors und seiner Elemente einfach an den Bedarf an.

Schraubenkompressoren von Atlas Copco können auch mit Fernüberwachungssoftware geliefert werden.

Die Fernüberwachungssoftware gibt dem Kunden Einblicke in die Echtzeitdaten.

Anhand dieser Daten können sie ihre Anlagen genau beobachten, Ineffizienzen korrigieren, Wartungsarbeiten im Voraus planen und ihre Betriebszeit insgesamt verbessern.

 

Sie benötigen weitere Informationen zur Wahl des richtigen Kompressors, dann wenden Sie sich gerne an unsere Experten:

 

 

 

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